Mariazeller Heimathaus eröffnet neues Natur- und Jagdmuseum

„Tag der offenen Museumstür“ am 15. September

Das bekannte wie beliebte Mariazeller Heimathaus im Zentrum des Wallfahrtsortes hat  mit dem Natur- und Jagdmuseum eine neue Attraktion. Zur Eröffnung werden die Besucher am Sonntag, dem 15. September, von 11 bis 17 Uhr zum „Tag der offenen Museumstür“ ins Heimathaus geladen.

Röhrender Hirsch © Archiv Heimathaus

Mariazeller Jagdkultur von der Monarchie bis heute

Die Jagd im Mariazellerland hat eine außergewöhnliche Geschichte und ist seit Jahrhunderten ein Zentrum der alpenländischen Jagdkultur. Seit jeher war die Jagd hier in diesem waldreichen und gebirgigen Landstrich ein beachtlicher Teil der Landnutzung für die Bevölkerung.
Gerade diese herausfordernde Bergjagd lockte auch immer wieder illustre Jagdgäste an. Das Kaiserhaus der Habsburger frönte hier dem Weidwerk und Erzherzog Johann, der steirische Prinz, kaufte sich hier sogar ein, erwarb den Brandhof und die umliegenden Rot- und Gamswildreviere.
All diese Facetten der bäuerlichen, bürgerlichen und adeligen Jagd in dieser wunderschönen Naturlandschaft finden sich nun im Jagdmuseum durch ausgewählte Exponate in den ansprechend gestalteten Schauräumen.

Meranjäger © Archiv Heimathaus

Konzeption und Gestaltung des Museums durch renommierte  Experten

Konzeption und Gestaltung wurden gemeinsam mit Museumsexperten des Jagdmuseums Schloss Stainz erarbeitet. Dass es überhaupt zur Entstehung des Natur- und Jagdmuseums gekommen ist, ist einem großen Freund des Mariazellerlandes zu verdanken. Prof. Günther Granser erfreut sich an der bodenständigen Bergjagd rund um Weichselboden, ihm ist aber die Jagdkultur besonderes Herzensanliegen. So sammelte er ein tatkräftiges Kuratorium um sich und scheute auch selbst weder Mühen noch Kosten, um der Jagdgeschichte des Mariazellerlandes dieses Denkmal zu setzen.

Mariazeller Jagdmuseum - Berufsjäger © Wirnsberger Kh
Mariazeller Jagdmuseum – Berufsjäger © Wirnsberger Kh

Als Vorsitzender des Kuratoiums fungiert Botschafter Prof. Günther A. Granser, die weiteren Mitglieder sind: Präs. Gen. Konsul Dr. Cornelius Grupp, OFR DI Peter Gulas, Univ.-Prof. Dr. Klaus Hackländer, Präs. Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt, FM DI Richard Höllerer, Präs. Mag. Georg Kapsch, CR Hannes Kollar, Friedrich Meran, Dir. Dr. Hubert Schultes, Vizebgm. Helmut Schweiger, Andreas Schweighofer, Präs.  Alexander Schütz, Senator KR Alfred Umdasch sowie Mag. Karlheinz Wirnsberger.

www.jagdmuseum-mariazell.at