News

Sommer-Festival Semmering stellt neuen Opernintendanten vor

Gregor Razumovsky setzt Schwerpunkt auf Kammeroper in historischem Rahmen

Der 48-jährige Kosmopolit Gregor Razumovsky ist neuer Opernintendant des „Sommer-Festivals Semmering“. Razumovsky ist Gründer und Geschäftsführer der Common Sense Consulting und berät internationale Entscheidungsträger und Regierungen. Er war u.a. auch als Erweiterungs­korrespondent für die Europäische Kommission tätig. Darüber hinaus ist er Präsident der 2002 gegründeten „Razumovsky Gesellschaft für Kunst und Kultur“ und renommierter Impulsgeber auf dem Gebiet der Musik und des Theaters.

„Mit Gregor Razumovsky haben wir eine international renommierte Persönlichkeit als Opern-Intendanten für das Festival am Semmering gewinnen können. Unser Ziel ist es, unterhaltsame und künstlerisch hochwertige Opernproduktionen einem neuen Publikum zugänglich zu machen. Razumovsky ist dafür genau der richtige Mann,“ sagt DDr. Erich Reiter, Geschäftsführer des Sommer-Festivals Semmering.

Gregor Razumovsky © Clemens Holleis
Gregor Razumovsky © Clemens Holleis

Kammeroper im historischen Kurhaus am Semmering

Razumovsky freut sich auf die neue Herausforderung, an einem kulturhistorisch so bedeutsamen Ort wie dem Semmering künftig künstlerische Akzente zu setzen: „Der Semmering war schon um die Wende zum 20. Jahrhundert kultureller Treffpunkt, wo Literaten, Schauspieler und Musiker auf die Wiener Gesellschaft trafen. Ich möchte diese Tradition fortleben lassen und dem Publikum die Möglichkeit geben, bei künstlerisch hochwertigen Kammeroperinszenierungen möglichst nahe an den Künstlern zu sein und am Geschehen unmittelbar teilhaben zu können.“

Neben der Neuinszenierung bedeutender Opern der Klassik und Romantik als Kammeropern – in diesem Jahr stehen „Figaros Hochzeit“ und „Die Fledermaus“ am Programm – gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konzerten und Lesungen von und mit Wiener Publikumslieblingen.


Das Sommer-Festival Semmering geht auf eine Initiative des Präsidenten des Kulturvereins Semmering, Sektionschef Hon.-Prof. DDr. Erich Reiter zurück. Mit Mozarts „Don Giovanni“ im ersten Festival-Jahr 2011 und „Die Entführung aus dem Serail“ im Jahr 2012 stand jeweils eine Operninszenierung im Mittelpunkt. 2013 folgen unter der Intendanz von Georg Razumovsky Neuinszenierungen von Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ und Strauß‘ „Die Fledermaus“. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot an Kammermusik, Liedkonzerten, Cross-Oper, Jazz, Theater mit Musik und Lesungen. Hauptveranstaltungsort ist das historische Kurhaus am Semmering, welches 1909 erbaut wurde und dessen Innendekor im Jugendstil gestaltet ist. In ihm verweilten neben der gehobenen Gesellschaft Wiens auch viele berühmte Literaten, Regisseure, Schauspieler und Verleger des frühen 20. Jahrhunderts, darunter Max Reinhardt, Arthur Schnitzler, Anton Wildgangs, Franz Werfel u.v.m. Weitere Informationen unter: www.festivalamsemmering.at