News

Wunschhaus Architektur & Baukunst meldet deutliches Auftrags-Plus für 2014

Steigende Kundenbedürfnisse im Premium-Segment ermöglichten 50 Prozent mehr Umsatz pro verkauftem Einfamilienhaus im Vergleich zu 2013

Die Firma Wunschaus Architektur & Baukunst meldet für 2014 eine deutliche Auftragsstandsteigerung von 7 auf 11 Millionen Euro im Vergleich zu 2013. Seit Jahresbeginn wurden 15 Aufträge für Einfamilienhäuser, Villen und Bungalows im Premiumsegment abgeschlossen, die steigenden Ansprüche der Bauherren ermöglichten einen um durchschnittlich mehr als 50 Prozent höheren Umsatz pro beauftragtem Haus.

Premium-Einfamilienhäuser sind stabile Nische im Bausektor

Dr. Murat Özcelik, Geschäftsführer von Wunschhaus Architektur & Baukunst, führt den Unternehmenserfolg auf die klare Positionierung im Premium-Bereich zurück: „Die Nachfrage bei Einfamilienhäusern hat sich in den vergangenen Jahren stark polarisiert: entweder billig oder Premium. Das mittlere Segment schmilzt zunehmend. Wichtig war daher für uns, klar Position zu beziehen und uns voll und ganz auf unseren Kern, exklusive Premiumhäuser zu konzentrieren.“

Dr. Murat Özcelik, Geschäftsführer von Wunschhaus Architektur & Baukunst
Dr. Murat Özcelik, Geschäftsführer von Wunschhaus Architektur & Baukunst

Mit Premiumhäusern bedient Wunschhaus Architektur & Baukunst zudem eine Nische, die wenig volatil ist: Özcelik erwartet trotz der allgemein sehr angespannten Lage im Bausektor auch für 2015 ein stabiles Umfeld im Premium-Bereich.

Premiumhaus von Wunschhaus Architektur & Baukunst
Premiumhaus von Wunschhaus Architektur & Baukunst

Kunden im Premium-Bereich erwarten durchgängig hohes Service-Level von der Planung bis zur Übergabe

Kunden im Premium-Bereich wünschen sich nach den Erfahrungen von Wunschhaus Architektur & Baukunst ästhetisch wie qualitativ hochwertige Komplettlösungen von der individuellen Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Verlässlichkeit bei der Einhaltung von Terminen und Kosten sind ebenfalls wichtige Entscheidungskriterien.

Premiumhaus von Wunschhaus Architektur & Baukunst
Premiumhaus von Wunschhaus Architektur & Baukunst

Darüber hinaus setzen viele Premium-Kunden zusätzliche Serviceleistungen von Bauunternehmen voraus wie etwa die Erledigung sämtlicher Behördenwege zur Erlangung von Baubescheiden. Um den steigenden Kunden-Bedürfnissen nach einem durchgängig hohen Service-Level gerecht zu werden, investierte Wunschhaus Architektur & Baukunst 2014 viel in IT-Systeme und Mitarbeiter-Trainings in Kundenbetreuung.

Premium-Kunden legen Wert auf genaue Visualisierung ihres Bauvorhabens

Ein weiterer Trend, den Özcelik beobachtet, ist, dass Premium-Kunden bereits vor dem ersten Gespräch mit den Architekten durch eigenständige Internet-Recherchen gut informiert sind und sehr konkrete Vorstellung von ihrem künftigen Einfamilienhaus mit samt der Innenausstattung haben.
„Unsere Architekturabteilung haben wir daher im letzten Jahr softwaretechnisch auf den aktuellsten Stand gebracht“, sagt Özcelik. „So können wir unseren Kunden 3D-Visualisierungen ihres Hauses schon inklusive der Einrichtung anbieten, damit der gewonnene Eindruck so realitätsnah wie möglich ist.“

Premiumhaus von Wunschhaus Architektur & Baukunst
Premiumhaus von Wunschhaus Architektur & Baukunst


Wunschhaus Architektur & Baukunst
wurde 1990 von Thomas Andre und Herwig Wunsch gegründet und ist auf die Planung und den Bau von exklusiven Premium-Eigenheimen spezialisiert. 1999 war Wunschhaus Mitbegründer der „Wienerberger Massivwerthaus Qualitätspartnerschaft“, deren Ziel es war, gehobene Standards im Einfamilienbau festzulegen. Unternehmensphilosophie von Wunschhaus ist, Architektur und Baukunst aus einer Hand zu bieten und damit Kostensicherheit und Termintreue zu garantieren. Seit 2013 verstärkt Dr. Murat Özcelik als Geschäftsführer das Gründerduo. Weitere Informationen unter: www.wunschhaus.at