Sozialberuf “Geragoge” – KPH Wien/Krems bietet berufsbegleitende Ausbildung zur Lehrerin/zum Lehrer für ältere Menschen

Anmeldeschluss für das 6-semestrige Masterstudium “Geragogik” ist der 16. September

Mit dem Masterstudium “Geragogik – Lernkonzepte für Menschen in der zweiten Lebenshälfte” vermittelt die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems Schlüsselkompetenzen für Pädagoginnen und Pädagogen und in anderen sozialen Bereichen tätige Personen, die gerne mit und für ältere Menschen arbeiten. Das postgraduale Studium dauert 6 Semester, ist berufsbegleitend absolvierbar und schließt mit dem akademischen Titel “Master of Education” (MEd) ab. Anmeldeschluss ist der 16. September, alle Informationen unter: http://www.kphvie.ac.at/fort-weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/masterlehrgaenge/geragogik.html

Tätigkeitsfelder: Entwicklung von Bildungsangeboten und Veranstaltungen für ältere Menschen und Beratung von SeniorInnen und Institutionen der Altenhilfe

“Die  moderne Wissenschaftsdisziplin ‘Geragogik’ ist eine Antwort auf die demografische Herausforderung, die uns einen kontinuierlichen Anstieg der Lebenserwartung bringt. Sie vertritt nicht die Ansichten eines Anti-Aging, sondern will die Möglichkeiten fördern, die es Menschen erlaubt, bis ins hohe Alter vital zu bleiben und sich möglichst lange am intergenerationellen Dialog zu beteiligen,” beschreibt Dr. Andreas Weissenbäck, Vizerektor für Weiterbildung der KPH Wien/Krems, die Ausrichtung der neuen Wissenschaftsdisziplin. “Um den damit verbundenen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, ist es notwendig, sich intensiv mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und den Lebenssituationen älterer Menschen auseinander zu setzen,” so Weissenbäck.

In den letzten Jahren entwickelte sich aus dem Wissenschaftsbereich der Geragogik das neue Berufsfeld der GeragogInnen. Zu den Hauptaufgaben dieser Berufsgruppe gehört neben der Entwicklung von Bildungsangeboten und Veranstaltungen für ältere Menschen auch die konkrete Beratung von SeniorInnen und von Institutionen der Altenhilfe und Erwachsenenbildung. Aber auch die Vorbereitung auf das Alter(n) sowie die Förderung intergenerationeller Lern- und Bildungsmöglichkeiten sind hier wesentlich.

KPH Wien/Krems Vorreiter in junger Wissenschaftsdisziplin Geragogik

Seit 2007 wird zu dieser Wissenschaftsdisziplin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems der Masterlehrgang „Geragogik“ mit dem Ziel Geragoginnen und Geragogen auszubilden, angeboten. Neben der wissenschaftlichen und sehr praxisorientierten Erforschung des Alter(n)s werden im Lehrgang vor allem Lernkonzepte sowie Methoden zur Arbeit mit älteren bzw. alten Menschen vermittelt.

In Österreich gibt es mittlerweile rund 40 Geragoginnen und Geragogen, die davon überzeugt sind, dass Bildung im und für das Alter vielfältige Möglichkeiten bietet, um Lebenserfahrungen zu reflektieren, neuen Lebenssinn zu stiften, aktuelle Situationen zu bewältigen und neue Erfahrungen machen zu können.