Salzburger Kindergärten Vorreiter bei Sucht- und Gewaltprävention

Pilotprojekt „Freunde“ zur Schulung von Lebenskompetenzen von Kindergartenkindern erfolgreich in Salzburg umgesetzt – weitere Bundesländer folgen

Unter dem Motto „Starke Kinder – gute Freunde“ bildeten das Österreichische Jugendrotkreuz (ÖJRK) und Rotary ein Jahr lang in Salzburg mehr als 70 Kindergarten-PädagogInnen nach dem „Freunde“-Präventionsprogramm aus. Ziel des Lebenskompetenz-Programms ist die ganzheitliche Stärkung der kindlichen Persönlichkeit, die selbstbewusst Herausforderungen des Lebens und Konflikte meistern kann. „Freunde“ wird vom Zentrum für Kindergartenpädagogik der Salzburger Verwaltungsakademie inhaltlich und in der Bewerbung unterstützt. Seit diesem Herbst wird das Programm bereits in 10 Salzburger Kindergärten und alterserweiterten Gruppen umgesetzt. Die flächendeckende Ausweitung auf gesamt Österreich ist geplant.

Freunde Bischofshofen (c) Malochratzky
„FREUNDE“-Auszeichnung und Tafelübergabe an den Kindergarten in Bischofshofen

Kinder verspüren zunehmend Belastungen und Stress in sich wandelnder Gesellschaft – Schulung von Lebenskompetenzen ist bereits im Kindergartenalter notwendig

Das Präventionsprogramm „Freunde“ basiert auf dem aktuellen Lebenskompetenz-Ansatz der WHO. Dabei werden wichtige Kompetenzen wie Konflikt- und Problemlösefähigkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikationsfähigkeiten sowie Emotionsregulation bereits bei jüngeren Kindern systematisch und gezielt aufgebaut und gefördert. Vor dem Hintergrund sich rasant verändernder gesellschaftlicher Bedingungen sind diese sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen für junge Menschen primäre Erfolgselemen-te. Lebenskompetenzen sind ein wichtiger Schutzfaktor für gesunde Entwicklung, sie fungieren als eine Art „psychosozialer Airbag“.
„Wir können unsere Kinder nicht vor Belastungen und Stress schützen. Wir können sie aber befähigen, mit den Anforderungen, die unsere zunehmend komplexer werdende Gesellschaft an sie stellt, kompetent und erfolgreich umzugehen“, so Mag.a Andrea Gerstenberger, Generalsekretärin des ÖJRK.

„Freunde“-Ausbildung von Elementar-PädagogInnen in gesamt Österreich geplant

Im Rahmen der „Freunde“-Ausbildung lernen die TeilnehmerInnen Hintergrundtheorien zur Lebenskompetenzförderung sowie Möglichkeiten für die Umsetzung in Ihrer eigenen Bildungseinrichtung kennen. „Sie reflektieren ihre Methoden, Arbeitsweisen und Einstellungen. So können Sie aus einer neuen Haltung heraus mit bekannten und neuen Methoden gezielt die Gesamtpersönlichkeit des Kindes stärken. Denn starke Kinder finden Strategien, mit denen sie das Leben meistern können, und sind resistenter gegenüber Süchten und Gewalt“, sagt Gerald Gutschi, Landesgeschäftsführer des JRK Salzburg und Verantwortlicher des Salzburger „Freunde“-Pilotprojekts.

Freunde Lungau (c) Malochratzky
„FREUNDE“-Auszeichnung und Tafelübergabe an vier Lungauer Kindergärten

Neben Salzburg ist die „Freunde“-Ausbildung von ElementarpädagogInnen auch in weiteren Bundesländern erfolgreich im Laufen: „Freunde“-Basisseminare gibt es schon seit 2009 in der Steiermark (Weiz) und in Niederösterreich (Mödling), seit kurzem auch in Tirol (Kufstein) und Wien. In Villach ist das „Freunde“-Programm in Kindergärten bereits flächendeckend in Umsetzung. Ziel ist die sukzessive Ausweitung auf gesamt Österreich.

Informationen zum „Freunde“-Programm und Fortbildungstermine unter:
www.freunde-oesterreich.at
www.jugendrotkreuz.at/kindergarten

FREUNDE ist ein Programm zur gesunden Stärkung des Selbstbewusstseins und der Lebenskompetenzen von Kindern in Kindergärten und wurde 1998 von Rotary Clubs in Deutschland initiiert. Seit 2008 existiert FREUNDE auch in Österreich und ist Teil der „Plattform 10“. Ziel ist es, die Persönlichkeit von Kindern zu stärken und Sucht- und Gewaltentstehung bereits im Vorschulalter vorzubeugen. FREUNDE informiert und bildet Kindergarten-PädagogInnen mit einem evaluierten und wissenschaftlich begleitenden Programm in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz fort und fördert die Zusammenarbeit mit den Eltern. FREUNDE ist Preisträger des Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreises 2009.
Weitere Informationen unter: www.freunde-oesterreich.at