66 Jahre Probstdorfer Saatzucht

Traditionsunternehmen lud zum Jubiläums-Feldtag und präsentierte Neues und Bewährtes auf dem Sortensektor. Besonderen Anklang fanden die Neuzulassungen der “Jungen CAPO Familie”.

Mit einem großen Jubiläums-Feldtag feierte die Probstdorfer Saatzucht am 12. Juni ihr 66-jähriges Bestehen. Nach der Eröffnung durch Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf leitete Klimatologin Dr. Christa Kummer eine Podiumsdiskussion zum Thema “Landwirtschaft im Zeichen des Klimawandels”. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentierte die Probstdorfer Saatzucht das umfangreiche Sortenspektrum bei sämtlichen Getreidekulturen, Raps, Sonnenblume, Körnererbse und Sojabohne.

66 Jahre Traditionsunternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung

Die Probstdorfer Saatzucht ist seit ihrer Gründung im Jahre 1947 ein privates Familienunternehmen mit stetig wachsendem Erfolg. In den mittlerweile fünf Aufbereitungslinien werden Jahr für Jahr knapp 20.000 Tonnen hochwertiges Originalsaatgut produziert, die Grundlage für die nachhaltige Produktion von hochqualitativen Futter- und Lebensmitteln.

Foto Julibäum

Dipl.-Ing. Niki Berlakovich, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, dankte dem Traditionsunternehmen für die kontinuierlich gute Arbeit: “Die Probstdorfer Saatzucht ist ein nicht wegzudenkender Partner der heimischen Landwirtschaft. Das Unternehmen verbindet Tradition mit Innovation und ermöglicht damit, dass auch in Zeiten des Klimawandels die KonsumentInnen mit regionalen Lebensmitteln versorgt werden können.”

Jubiläums-Feldtag und Präsentation der neuen Saatgutsorte “Junge CAPO Familie”

Dr. Stephan Pernkopf, Agrarlandesrat von Niederösterreich, gratulierte der Probstdorfer Saatzucht in seiner Eröffnungsrede zum Jubiläums-Feldtag am 12. Juni: „Die Probstdorfer Saatzucht ist dank ihrer Innovationskraft weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Sektor genießen die Probstdorfer Sorten einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zuletzt wegen der neuen Saatgutverordnung aus Brüssel, die auch Auswirkungen auf unser heimisches Saatgut gehabt hätte. Ich wünsche der Probstdorfer Saatzucht weiterhin viel Erfolg und Alles Gute zum 66. Jubiläum!“

Passend zum Feldtags-Themenschwerpunkt “Landwirtschaft im Zeichen des Klimawandels” erläuterte Klimatologin Dr. Christa Kummer in ihrem Vortrag die aktuellen Wetterextreme. Vertreter der Saatgutwirtschaft und Landwirtschaft waren sich in der anschießenden Podiumsdiskussion einig, dass es wichtig und notwendig ist, Sorten kontinuierlich weiter zu entwickeln und an die klimatischen Veränderungen anzupassen.

Dr. Michael Gohn, Geschäftsführer der Probstdorfer Saatzucht, verwies in diesem Zusammenhang auf die erfolgreiche weiterentwickelte Premiumweizenlinie „CAPO Familie“: “CAPO ist die älteste und erfolgreichste eingetragene Sorte Mitteleuropas. Sie ist seit 1989 registriert und seither jedem Landwirt in Zentral- und Westeuropa ein Begriff. Mit der “jungen CAPO Familie” mit neuen Sorten wie MIDAS, LAURENZIO, ARNOLD oder ADESSO ist uns in der Züchtung eine erfolgreiche Weiterentwicklung gelungen, mit der unsere Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft garantiert ist.”

Schaufeld, Informationsmeile und Show-Mix für alle Gäste

Für die vielen Gratulanten und Gäste beim Feldtag bot die Probstdorfer Saatzucht ein umfangreiches Informations- und Show-Programm. Auf einem eigens angelegten Schaufeld wurde das Probstdorfer Sortenportfolio demonstriert, dazu wurde über verschiedene Varianten von Bestandsführungsmaßnahmen informiert. Auf einer Informationsmeile präsentierten sich Unternehmen aus dem Saatgut-, Düngemittel-, Pflanzenschutz- und alternativen Energiebereich. Die Traktoren- und Landmaschinenausstellung zeigte neueste Trends bei Bodenbearbeitung, Düngung, Pflanzenschutz und Sätechnik.

Für Unterhaltung sorgten die Schuhplattler “Carnuntum Plattler” und die Trachtenmodenschau der Firma “Original Salzburger”. Nostalgiker kamen bei der Oldtimertraktoren-Ausstellung auf ihre Rechnung. Einen schwungvollen Ausklang des wunderbaren Frühsommertages lieferte Sven Fabian mit seiner Band.

Die Probstdorfer Saatzucht ist Österreichs größtes, privates und familiengeführtes Saatgutunternehmen. Der Schwerpunkt liegt in der Produktion von hochqualitativem Winterweizensaatgut. Das Produktsortiment deckt alle wichtigen Getreidekulturen, Raps, Sojabohne und Leguminosen ab. Über die ausgelagerte Getreidezüchtung in dem Tochterunternehmen Saatzucht Donau, werden laufend neue, für Zentral- und Osteuropa optimal angepasste Sorten entwickelt. Die Probstdorfer Saatzucht ist Teil der Fritz Mauthner Firmengruppe, die im konventionellen sowie biologischen Getreidehandel in Österreich und den europäischen Nachbarländern aktiv ist.

Weitere Informationen zur Probstdorfer Saatzucht unter www.probstdorfer.at.