Mariazeller Kunstblicke 2013: “Wirklichkeit und Phantasie”

Kunst, Musik und Kulinarik vom 9. bis 12. Mai in Mariazell

Der Mariazeller Kulturverein K.O.M.M. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kunstboutique Ingeborg Praschl, dem Tourismusverband Mariazeller Land und der Mariazeller Land GmbH von 9. bis 12. Mai 2013 die “Mariazeller Kunstblicke”. Unter dem Motto “Wirklichkeit und Phantasie” werden im ganzen Ort Kunstwerke aus Glas, Keramik, und Holz ausgestellt, Fotokunst und Malerei sind ebenso vertreten wie traditionelles Kunsthandwerk und Straßenkunst.

“Mit den Mariazeller Kunstblicken wird am Muttertagswochenende ganz Mariazell zu einer großen Kunstmeile. Mit Aktivitäten wie diesen bieten wir unseren Besuchern auch abseits etablierter Veranstaltungs-Formate – wie der Mariazeller Bergwelle oder dem Mariazeller Advent – ein attraktives Programm. Damit setzen wir neue Impulse für einen Ganzjahrestourismus,” sagt Johann Kleinhofer, Geschäftsführer der Mariazellerland GmbH.

Zeitgenössische Kunst und aktuelles Brauchtum

Die Ausstellungen im Ort finden bei freiem Eintritt im Aktivhotel Weißer Hirsch, im Brauhaus Girrer, im Gwölb der Kunstboutique, im Heimathaus sowie in der Fußgängerzone und deren Auslagen statt.

Auf der Bürgeralpe öffnet zeitgleich auch die Arche des Waldes ihre Pforten. Im Areal des Holzknechtlandes findet am 10. Mai die Ausstellungseröffnung der “Lazarus Teifl’n” statt: Der „Baum-Design-Künstler“ Harald Haberhauer zeigt Einblicke in seine Lichtskulpturen aus extravaganten Bäumen. Die Brauchtumsgruppe präsentiert ihre Krampus-Masken und andere traditionelle geschnitzte Kunstwerke.

Phantastisches Rahmenprogramm mit Musik und Kulinarik

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt am Eröffnungsabend des 9. Mai ein Buffet unter dem Motto “Phantastische Reise durch europäische Köstlichkeiten” im Aktivhotel Weißer Hirsch. Am 11. Mai gibt es im Hotel Goldenes Kreuz ein Georgisches Gastmahl mit Musik und Künstlergesprächen zum Thema “Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst”, am 12. Mai einen Muttertagsbrunch im Hotel “Drei Hasen”.

Musikalischer Höhepunkt der Mariazeller Kunstblicke ist das Konzert des Trios Donauwellenreiter am 10. Mai. Die “Aufsteiger des Jahres” (mica) der heimischen Weltmusikszene stammen aus Mexiko, Südtirol und Serbien und spielen abwechslungsreiche Eigenkompositionen, die mitreißen, berühren und faszinieren.

Kunstblicke Package – ein ideales Geschenk für den Muttertag

Für alle, die einen Besuch bei den “Mariazeller Kunstblicken” mit einem Kurzurlaub kombinieren möchten, bieten ausgewählte Hotels Pauschalangebote mit zwei Übernachtungen, Konzerteintritt, Seilbahnfahrt, Führungen u.v.m. ab € 109,- pro Person an. Das “Kunstblicke Package” kann um ein “Gourmet Packerl” für das Buffet am Eröffnungsabend und das georgische Gastmahl erweitert werden und ist das ideale Geschenk für den Muttertag.

Weitere Informationen zu den Mariazeller Kunstblicken unter: www.mariazell.at