Neuer ÖAIE-Diplom-Lehrgang „Ernährungsmedizin“ startet im Jänner

Fortbildung für Ärzte aller Fachrichtungen von Ärztekammer approbiert

(Wien, 09.12.2013) Das Österreichische Akademische Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) startet im Jänner 2014 mit der Diplomfortbildung “Ernährungsmedizin” für Ärzte aller Fachrichtungen. Ziel der an 6 Wochenenden absolvierbaren Zusatzausbildung ist die Vermittlung und Vertiefung des Wissens um Zusammenhänge zwischen Art und Weise der Ernährung, der Entstehung bzw. Behandlung und Prävention von Krankheiten. Auf Basis ernährungsmedizinischer Erkenntnisse werden in den Seminaren Diagnostik, Therapiemöglichkeiten sowie Präventionsmaßnahmen ernährungsabhängiger Erkrankungen gelehrt. Die Referenten sind habilitierte Ärzte, Ernährungsexperten sowie Wissenschaftler, die an österreichischen und deutschen Universitäten tätig sind.

Ernährungsmediziner erste Ansprechpartner bei Vielzahl von Volkskrankheiten wie Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen

Ärzte mit Diplom für Ernährungsmedizin können ernährungsbedingte Ursachen von Erkrankungen erkennen und nach umfassender Diagnose gezielt behandeln. Dazu kommt Wissen um Lebenssituationen wie Schwangerschaft, Kindheit, Alter, Krebs und Sport, an die die Ernährung speziell angepasst werden muss und wo fundierte Beratung notwendig ist.

“Falsche Ernährung kann zu Adipositas führen und für eine Reihe von Volkskrankheiten wie Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen verantwortlich sein. Aber auch die Leber oder Gelenke können nachhaltig geschädigt werden, wenn nicht ernährungsmedizinisch gegengesteuert wird”, hebt Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm, Leiter des ÖAIE und Referent für Ernährungsmedizin der Österreichischen Ärztekammer, die Bedeutung dieser Schlüsselkompetenz für Ärzte hervor.

Prof. Dr. Kurt Widhalm © Widhalm

Termine Ausbildungszyklus I/2014:

Seminar 1: 24./25.01.2014
Seminar 2: 14./15.02.2014
Seminar 3: 14./15.03.2014
Seminar 4: 04./05.04.2014
Seminar 5: 16./17.05.2014
Seminar 6: 13./14.06.2014 + Prüfung

Weitere Informationen zur Diplomfortbildung sowie Bewerbungsunterlagen unter: www.oeaie.org