Sommerfestival Semmering: Mozart auf Bühne und Leinwand

Vernissage des bekannten Tiroler Malers Martin Metzger mit neuem Mozart-Zyklus “auf’s Leinen gebracht”

Mit Mozarts Oper “Figaros Hochzeit” Johann Strauss Sohns Operette “Die Fledermaus” feierten dieses Wochenende zwei Bühnen-Klassiker erfolgreich Premiere beim Sommerfestival Semmering. Erstmals in der Geschichte des Festivals gibt es auch eine Ausstellung: Der Kitzbüheler Maler Martin Metzger präsentiert seinen speziellen Mozart Zyklus “auf’s Leinen gebracht”. Zu sehen ist die Ausstellung an allen Veranstaltungstagen bis einschließlich 1. September im historischen Kurhaus am Semmering.

Don Giovanni, Figaro, Pamina & Co: Ausdrucksstarke Öl-Portraits der berühmtesten Mozart-Charaktere

In seinen Öl-Portraits nähert sich Martin Metzger den Protagonisten vieler Mozart-Opern in seiner ganz persönlichen Sichtweise an. Seine Interpretationen der Charaktere Pamina, Don Giovanni, Leporello, Figaro u.a. sind ausdrucksstark und eigenwillig und ermöglichen dem Betrachter, neue Facetten der Mozart-Figuren zu erkennen.

"Figaro" von Martin Metzger © Kulturverein Semmering
“Figaro” von Martin Metzger © Kulturverein Semmering

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte im Anschluss an die Premiere von „Figaros Hochzeit“ am 6. Juli. Neben dem Mozart Zyklus “auf’s Leinen gebracht” sind von Martin Metzger, der Schüler von Oscar Asboth und Fritz Martinz ist, Bilder aus seinem Landschaftszyklus der berühmten Kitzbüheler Streif sowie aus dem Zyklus “Kreuz & Kirche” zu sehen.

Mozart auch musikalisch im Mittelpunkt des Sommerfestivals Semmering

Traditionell stehen Mozart-Opern im Mittelpunkt des Sommerfestivals Semmering. Die diesjährige Neu-Produktion von “Figaros Hochzeit” besticht als abwechslungsreiches Singspiel über Macht, Liebe und deren perfid-grotesken Ausuferungen mit einem jungen, hochkarätigen Ensemble. Die Inszenierung als Kammeroper im historischen Ambiente des Kurhauses am Semmering lässt das Publikum hautnah am Geschehen teilhaben und verspricht einen gleichsam kurzweiligen wie musikalische hochwertigen Opernabend.

Am 25. August und 1. September steht eine mitreißend-heitere Adaptierung von Mozarts “Zauberflöte” am Programm. Von Otto Brusatti als “Cross-Oper” bearbeitet sind in 90 Minuten alle Hits, Liebesduette und böse Arien zu hören. Für die musikalische Umsetzung sorgen mit Maria und Helmut Stippich, Reinhard Uhl und Peter Havlicek absolute Größen der heimischen Schrammel-, Dudel- und Jazz-Szene.